Die Ergotherapie geht davon aus, dass „tätig sein“ ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat.

Dabei liegt der Fokus immer auf der Handlungsfähigkeit im Alltag. Deshalb unterstützt und begleitet Ergotherapie Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.

Ziele der Ergotherapie:
Es werden spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung gezielt und ressourcenorientiert eingesetzt. Dies dient dazu  die  Handlungsfähigkeit  des Patienten im Alltag, seine gesellschaftliche Teilhabe (Partizipation) und seine Lebensqualität  zu verbessern. 

 

Behandlungsmöglichkeiten in der Schmerztherapie:

- sensomotorisch-perzeptiv (z.B. Narbenbehandlung, Spiegeltherapie, Training der Oberflächen- und Tiefenwahrnehmung, Achtsamkeitstraining)

- motorisch-funktionell (z.B. Handfunktionstraining, Reflexzonen- und Faszientherapie)

- Hirnleistungstraining

- ADL- Training (z.B. Kompensation beim Ankleiden ggf. Hilfsmittelberatung)

- Ergonomisches Arbeiten (z.B. Arbeitsplatzgestaltung, Rückengerechtes Heben)